Schnee
22 Weissheiten
Auftraggeber dieser winterlichen Aussendung waren die Qualitaner, Gesellschaft für Medienproduktionen. Deren Kunden sollten zur Weihnachtszeit mit nachhaltigen Grüßen an die drucktechnische Kompetenz der Qualitaner erinnert werden. Der Gute Gesellschaft Verlag schlug ein Buch über Schnee vor; inspiriert von den kompetentesten Schneefachleuten die es gibt – den Inuit.
Die Recherche brachte 22 Schneearten zu Tage, deren Bedeutung ins Deutsche übertragen wurde und weiß auf weißem Transparentpapier gedruckt. Die Seiten sind als Doppelseiten nach außen geschlossen (so genannte »japanische Broschur«) und verleihen dem Buch eine gewisses Volumen. geschlossen. Für die mitteleuropäische Kundschaft lag eine dunkle Pappe für besseren Lesekontrast bei, die in Doppelseiten eingeschoben werden kann. Der blindgeprägte Umschlag, mit zusätzlichen Weiß-auf-Weiß-Effekten, besitzt eine besondere Griffigkeit.
Seit der Versendung des Buches sind Begriffe wie »Puktaktok« ebenso gelernt, wie die Dienstleistungsvielfalt der Qualitaner im Bereich Druck und Veredelung.
Das Volk der Inuit inspirierte den Verlag bei der Auswahl und Erläuterung der verschiedenen Schneearten.
Raimund Schmelzer verantwortet als Verleger das visuelle Konzept und die Gestaltung der Ratgeberserie, das dann von den Druckspezialisten selbst perfekt umgesetzt wurde.